Du bist noch auf der Suche nach einem kleinem Weihnachtsgeschenk mit dem du deinen Freunden und Verwandten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst? Wie wäre es dann mit einer Seife in Donut-Form?

Für 6 Mini Seifendonuts benötigst du:
- 250 g Rohseife opak
- Duftöl oder Seifenduft
- Seifenfarbe in rot und gelb
- eine Mini-Donutform (natürlich kannst du auch eine "normale" Donutform verwenden)

Als erstes halbierst du die Rohseife und gibst jeweils eine Hälfte in eine Tasse. Die beiden Tassen stellst du nun in ein Wasserbad und wartest bist die Masse geschmolzen ist.
Dann nimmst du die Tassen wieder aus dem Wasserbad und gibst jeweils die Seifenfarben rot und gelb hinzu. Damit die Seife später auch angenehm duftet, kommt nun noch dein Duftöl hinzu. Wir haben uns für Zitrone entschieden.
Nun die gelbe und rote flüssige Seife gut umrühren und dann geht es auch schon ans Seifengießen. Mach die Dountform maximal halb voll, ansonsten wird dein Donut zu dick.
Nun heißt es warten bis die Seife abgekühlt ist. Dann kannst du die Seife einfach herausdrücken, wenn du wie ich eine Silikonform hast. Ansonsten einfach ein bisschen klopfen dann bekommst du sie raus.
Nun nimmst du dir ein Gefäß mit warmen Wasser und jeweils eine gelbe "Donutteighälfte" und eine rosa "Donuttoppinghälfte". Dippe deinen Finger in das warme Wasser und fahre damit die beiden Seifeninnenflächen entlang, sodass die Seife wieder leicht weich wird. Drücke nun beide Hälften fest zusammen und fertig ist deine Donut Seife.
Wenn du möchtest kannst du diese nun noch mit Streuseln verzieren. Hierfür einfach wieder mit etwas warmen Wasser am Finger die Seife erwärmen, dann bleiben die Streusel haften.
Hübsch verpackt ist das doch ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Neuste Jobs

Partner

t-wood auf Instagram