Christian Imber hat sich mit seinen gerade mal 23 Jahren schon den Weg für seine berufliche Zukunft geebnet. Neben seiner großen Leidenschaft für nostalgische Fahrzeuge, wie z. B. seine Trabis Lotte und Erich, geht er voll und ganz in seinem Beruf als gelernter Rolladen- und Sonnenschutz-Mechatroniker auf. 2013 beendete er seine Ausbildung und hing dirket den Meister hintendran, den er im Frühjahr 2015 erfolgreich abschloss.

Sein Berufswunsch stand nie zur Debatte denn Christian ist quasi in den Beruf hineingeboren. Christians Opa führt seit 1990 das Familienunternehmen "Fachbetrieb Imber für Rolläden und Sonnenschutz". Da sich der Opa schon immer sehr für handwerkliche Dinge begeisterte, baute er zu DDR Zeiten unter anderem auch seine Rolläden selber. Sein Wunsch war es eigentlich, sich als Klemptner selbständig zu machen. Doch auf der Stadt sagte man ihm damals, dass es mehr als genug Klemptner im Umkreis gäbe. Also entschloss er sich kurzer Hand dazu, Rolläden als Sonnen- und Wetterschutz zu bauen. Das ist nun 25 Jahre her und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Bereiche hinzu. Zu den Leistungen heute gehört das maßgenau Einbauen von Rolläden, Sonnenschutzvorrichtungen (innen und außen), Türen, Fenstern, Toren sowie Raparaturleistungen aller Produkte. Mittlerweile ist Christians Opa in Rente und der Familienbetrieb gehört seit 2003 seiner Mutter. Sie kümmert sich um sämtliche Büroarbeiten und Christian, als einziger Angestellter, ist den ganzen Tag bei Kunden im Kreis Coburg, Hildburghausen, Suhl, Ilmenau und Meiningen unterwegs. Schon als kleiner Junge, war er immer mit seinem Großvarter unterwegs und hat fleißig mit angepackt. Er schätzt ganz besonders die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Menschen, die Abwechslungsreichen Aufgaben und die Kreativität an seinem Beruf.

Christian möchte in jedem Falle in Schleusingen bleiben, beruflich wie auch privat. Für ihn steht fest, den Familienbetrieb zu übernehmen und auszubauen. Gerne würde er Azubis in dem Beruf
Rolladen- und Sonnenschutz-Mechatroniker ausbilden und das Handwerk weiterleben lassen.

Beim Abschluss seiner Ausbildung, der sogegannten Gesellenprüfung, erreichte Christian 93 Punkte und wurde somit zum Leistungswettbewerb zugelassen. Hier holte er den Landessieg und wurde zum Bundeswettbewerb geladen, wo er den 2. Platz seines Ausbildungsjahres belegte. Mit dieser Platzierung war ihm die Ausstellung seines Gesellenstücks auf der Weltmesse in Stuttgart sicher. Hier erhielt er eine Auszeichnung durch Joey Kelly höchstpersönlich. Bei dem Gesellenstück handelte es sich um eine Rolladen-Raffstore-Kombination. Dieses System ist Lichtschutz, Einbruchschutz, Wärmedämmung und Unwetterschutz in Einem (siehe Titelbild).

Wenn Christian nicht damit beschäftigt ist Schatten zu schaffen, dann ist er entweder in der Garage am Schrauben oder mit einem seiner DDR-Fahrzeugen auf der Straße oder auf einem der vielen deutschlangweiten Szene-Autotreffen anzutreffen.

Sein Trabi "Lotte" wurde sogar schon für die Zeitschrift Playboy abgelichtet. Außerdem hat sie eine eigene Facebook Seite. Zu der Trabisammlung gehört auch "Erich" und viele andere mit Liebe aufbepetten Fahrzeuge und ein originaler Wohnanhänger.

Wir wünschen Christian alles Gute und weiterhin so viel Erfolg auf seinem beruflichen Weg!

 

 

 

 

 


Neuste Jobs

Partner

t-wood auf Instagram